Samstag, 3. Januar 2015

Vegan Wednesday 122&123 Festtagsboard

Frohes neues Jahr Ihr Lieben!

Nun schaffe ich es tatsächlich auf den letzten Drücker noch die gesammelten Fotos, die ich in der turbolenten Festtagszeit geknipst habe, bei Annette einzureichen, die ein tolles Pinterest Weihnachts- und Silvesterboard erstellen wird.
Vielen lieben Dank dafür!

Los gehts :)

Gefrühstückt wurde an den Feiertagen gemütlich und mit der ganzen kleinen Familie <3
(aufgebackene Brötchen, Avocadomus, diverse Aufstriche und Tofuaufschnitte, Tomaten, Salat, Sojamilchkaffee und Tee )

Heiligabend ..


gab es zur Vorspeise eine Kokossuppe mit Gewürzblüten und Curry


gefolgt von einem unspektakulären aber leckerem Rucolasalat mit Räuchertofu, Sesam, Kürbiskernen und Tahindressing


die Hauptspeise bestand aus einer Tofufrikadelle mit Algen, dazu gab es Kartoffeln und drei Dekotomaten. Hauptdarsteller war eigentlich die Weißweinsahnesoße, welche meine Mutter oft an Heiligabend zu Fisch macht, und die ich nun erfolgreich veganisiert habe.


Der Nachtisch ist gar nicht mal so hübsch anzuschauen ;) 
Geschmeckt hat er aber !
Weiße und dunkle Mousse au chocolat!

am ersten Weihnachtstag
war eine liebe Freundin von mir zu Besuch. Und da sie dieses Jahr über die Feiertage keine Gelegenheit hatte ihre Familie in Süddeutschland zu besuchen, dachte ich, es wäre schön ein typisches Weihnachtsfamilienessen aufzutischen:


Braten mit Rotkohl und Knödeln.


  Linsenbraten in Blätterteig


Rotkohl ( natürlich selbstgemacht und den Tipp meiner Nachbarin befolgt, ihn mit einem etwas
Preiselbeergelee zu verfeinern - super!)

Selbstverständlich gab es auch die obligatorischen Knödel,die waren aber aus dem Kochbeutel. 

Auch an diesem Tag gab es Vorspeise und Dessert, leider habe ich vergessen diese zu fotografieren.
Rote Beete Carpaccio und Panna cotta mit Karamellsauce.

( Die Panna cotta habe ich halb mit Cuisine, halb mit Kokosmilch gekocht )

Am zweiten Feiertag waren wir noch satt ;) Nach einem späten Frühstück waren wir im Kino, da gab es Popcorn und abends dann Reste, die, wie jedes Jahr eigentlich, gefühlt bis Silvester gereicht haben..

Dann stand erst wieder der nächste Großeinkauf an.
Wir hatten ein paar Freunde eingeladen und veranstalteten
 -  Überraschung! -
einen gemütlichen Raceletteabend :)
Leider kann ich davon hier keine schönen Fotos einfügen, überall sind Menschen drauf die nicht kauend im Internet abgelichtet werden wollten ;) ..
Es gab aber viel frisches Gemüse, Antipasti, gebratenes Virginia Steak von Wheaty in Scheibchen, Kartoffeln, Mais, Oliven, Pesto, Hummus, Brot und einen knackigen Beilagensalat mit Radiccio und Apfel.
Als Käseersatz habe ich Wilmersburger Reibekäse mit Sojacuisine, Hefeflocken und Chili vermischt. Hat sehr gut funktioniert!

Dafür habe ich aber noch ein Foto vom russischen Zupfkuchen, den ich für den Besuch meiner Eltern am 27. gebacken habe.


Er war wirklich richtig gut und laut meines Stiefvaters sogar besser als das Orginal :)



So,und nun werde ich mich langsam wieder den etwas leichteren Genüssen zuwenden. Meine Waage übertreibt nämlich nun ziemlich. Neues Jahr, gute Vorsätze und so. ;)

Ich hoffe, Ihr seid auch gut ins neue Jahr gestartet und wünsche Euch alles Gute dafür und viele schöne Momente <3 




2 Kommentare:

  1. Dass Bild von Fruehstuck sieht toll aus als ob die Sonne aufgeht! Ein Frohes Neues! Liebe Gruesse, Cat

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Cat :)
    Und ja, so dunkel auch die Jahreszeit sein mag, geht ja tatsächlich die Sonne auf, wenn man sich mal, abseits vom hektischen Alltag Zeit füreinander nehmen kann! :)
    Dir auch ein frohes neues Jahr und alles Liebe dafür!

    AntwortenLöschen