Montag, 5. Januar 2015

Beeindruckendes Thai Curry

Es gab mal einen bedeutenden Tag im Sommer 2009..

 ..Da holte ich einen Mann mit Jutebeutel, in dem sich Möhren, Paprika, Zuccini, eine Zwiebel, Kokosmilch und ein Pott rote Thai Currypaste befanden, vom Bahnhof ab.

Er war damit den ganzen Weg - mit seinem Semesterticket - von Bochum ins tiefe Ostwestfalen gereist, wo er für mich kochen wollte.

Thai Curry.
Damit wollte er schwer beeindrucken! ( Wie ich später erfuhr, hatte das bis dato immer funktioniert ;) )

Was soll ich sagen !? 

Beeindruckung gelungen.

Nicht mal ein Jahr später waren wir verheiratet. ;)

Heutzutage koche immer meistens ich.

Aber immer eine abgewandelte Variante des Ursprungsrezeptes, an dem ich Euch heute teilhaben lasse.





Thai Curry

Zutaten ( für ca 4 Personen ) :

bunt gemischtes Gemüse, z.B

* 4 Möhren
* 1-2 Zwiebeln
* 2 Zuccini
* 1 Aubergine
* 2 Hände voll Champignons 

..

* 2 Kaffir Limettenblätter
* 1,5 Dosen Kokosmilch
* 1-3 TL Thai Currypaste( rot) je nach gewünschtem Schärfegrad
* Salz, Pfaffer,gemalener Koriander
* Kokosöl zum anbraten
* optional frischer Koriander

Dazu

* 3 Tassen Basmatireis
  

Zubereitung:

* Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke schnibbeln.
*  Zwiebel in ca 2 TL Kokosöl in der Wokpfanne glasig dünsten.
* Currypaste und Möhren hinzufügen, kurz anrösten lassen und mit einer Dose  Kokosmilch ablöschen

Parallel den Reis kochen.
( Reis waschen, in doppelter Menge Wasser aufkochen, salzen, bei kleinerer Hitze mit nicht ganz geschlossenem Deckel ca 15 Minuten köcheln lassen, danach  5 Minuten ohne Deckel auf der ausgeschalteten Platte ausdampfen lassen, etwas Kokosöl hinzugeben und mit einer Gabel auflockern. )

* Die Gewürze hinzufügen und nach und nach das restliche Gemüse (das mit der längsten Garzeit zuerst)
* ca 15 Minuten köcheln lassen.
* Abschmecken und mit Reis und frischem Koriander bestreut servieren.


Guten Appetit <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen