Donnerstag, 18. Dezember 2014

Wohlige Winterwärme : Chili con Tofu

Am Wochenende hatten wir Besuch von meinem Vater und seiner Frau. Und neben der Vorfreude und den schnell erledigten Planungen ( Die üblichen großelterlichen Aufgaben wie acht herausgelegte Stapel Bücher vorlesen, alle fünf Pipi Langstrumpf Spiele durchspielen, - vor allem alle seid Tagen drei mal täglich geprobten Theateraufführungen anschauen und Kinderkarussell, Glühwein Weihnachtsmarkt) stand natürlich die große Frage : " Was koche ich?" im Raum.
Wenn wir unsere Lieben im schönen in Ostwestfalen besuchen, dann dürfen wir uns - logischerweise- ( das ist bei Kindern nun mal so!) immer etwas zum Essen wünschen. Das ist in dem Falle stets schnell erledigt, meine (liebe!) Stiefmutter kocht nämlich ein fantastisches Ratatouille! Dazu gibt es dann immer Nudeln an den an eigentlich das allerbeste ist das mein Papa sie am nächsten Tag in viel Alsan mit Paniermehl brät..sooo leckere Kindheitserinnerungen !!!.
( Bei meiner Mama wünsche ich mir übrigens meistens " Stampfkartoffeln" .. aber das Thema wird sicher noch in einem anderen Post aufgegriffen und würde nun hier den Rahmen sprengen ;) )
Nun, für die Familie ist es immer selbstverständlich sich auf die veganen und vegetarischen Kinder einzustellen, sie hat Verständnis für die ethischen Beweggründe und äussert natürlich aus dem Grunde auch keine unverschämten Brathähnchen - oder Holzfällersteakwünsche. 
Trotzdem kommen immer mal wieder blöde Couscoussalatwitze meines Vaters um die Ecke ( nach einer positiven Äusserung seinerseits über ebendiesen, sah ich ihn einfach mal als sein von mir zubereitetes neues Lieblingsgericht an und bereitete ihn meistens einige male bei seinen Besuchen zu. ) 
Nun, er konnte aufatmen. Für den Couscoussalat war es mir eh zu kalt. Und auch wenn ich mit Fleischersatzprodukten überhaupt kein Problem habe und diese auch gerne mal verwende, halte ich irgendwie gebratene Seitansteaks mit Soße an irgendeiner fancy Beilage für den Zweck zu übertrieben.
Man muss ja den Omnis nicht unbedingt krampfhaft versuchen zu beweisen, dass es tierleidfreie Produkte gibt die  "genausowie" schmecken.
Aber: Man kann wohligwarmes Soulfood zubereiten, das einen im Vergleich zum allseits Bekannten absolut nichts vermissen lässt.

<3 Und das ist bei diesem Chili so. Wirklich. Haben alle bestätigt.
Und hier ist das Rezept:




  




Chili con Tofu

Zutaten ( für ca 6 Personen):

* 600 g Tofu ( Natur)
* 4 Dosen stückige Tomaten
* 400 ml Gemüsebrühe
* 2 Ds. Kidneybohnen
* 1 Ds Mais
* eine 3/4 Tube Tomatenmark
* 3 kleine Schalotten
* 1-2 scharfe Chilischoten
* 2 rote Paprikaschoten
* 2 Knoblauchzehen
* ca 6 EL neutrales Pflanzenöl
* 4 EL Grillgewürz
* 3 EL Sojasauce
* 3 TL Rosmarin
* 2 EL Balsamico
* 1 - 2 TL Kakaopulver
* 1 Msp. Zimt
* 1 Msp. Ingwer
* 2 TL Agavensirup
* 6 Stückchen Schokolade (mindestens 70%)


Zubereitung:

* Den Tofu gut ausdrücken, zerbröseln und in einer Pfanne mit heißem Öl ordentlich anschwitzen bis er gut gebräunt ist.
*Mit der Sojasauce ablöschen.

* Chilischote(n) waschen und in Ringe schnibbeln.
* Schalotten und Knoblauch schälen und hacken.

* In einem großen Topf etwas Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und darin das Grillgewürz mit dem Tomatenmark anschwitzen.
* Wenn es zu duften beginnt Zwiebeln, Chilli und Knoblauch hinzugeben, mit Brühe und Tomaten ablöschen.
* Kakao, Balsamico, Agavensirup und Rosmarin zufügen und ca 35 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

* In dieser Zeit könnt ihr prima:
* Die Paprika waschen und würfeln.
* Bohnen und Mais ins Sieb gießen, abspülen und abtropfen lassen.

* Nachdem das Chilli ca 35 Minuten geköchelt hat, fügt Ihr Paprika, Tofu, Bohnen und Mais hinzu und rundet es mit Schoklade und etwas Zimt und Ingwerpulver ab.

* Weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Am besten kocht Ihr das Chili abends für den nächsten Tag und wärmt es dann einfach auf - dann schmeckt es noch besser!

( Inspiriert wurde ich übrigens vom Chili in diesem Buch von Nicole Just, eines der wenigen in dem ebenfalls Naturtofu statt getrocknetem Sojagranulat verwendet wird, was ich für das Rezept essenziell finde! )


Guten Appetit!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen